Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liermann, Hildegard |
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Titel | Schulpsychologische Beratung. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 52 (2003) 4, S. 266-278Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-9429 |
Schlagwörter | Schulpsychologie; Psychologische Messung; Schulberatung; System; Hoch Begabter |
Abstract | Schulpsychologische Arbeit ist ein weit differenziertes Arbeitsfeld, das von der Einzelfallberatung bis zur Arbeit mit der Gesamtorganisation Schule reicht. Das Spektrum der Beratungsaktivitäten ist entsprechend weit gefächert und reicht von der psychologischen Diagnostik bis zur Systemberatung. Anhand eines Beispiels aus der schulpsychologischen Beratungspraxis (Kind mit überdurchschnittlicher Begabung) wird aufgezeigt, wie mit einem derart weit gefassten Beratungsverständnis Schülerprobleme auch innerhalb der Kontexte von Familie und Schule gelöst werden können. Hierbei wird deutlich, dass die Arbeit in diesen Kontexten sowie die Vermittlung zwischen ihnen von besonderer Bedeutung ist. Schulpsychologische Beratung ist somit ein ebenso lösungsorientiertes wie ressourcenorientiertes Angebot für schulische und familiale Kontexte. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2004_(CD) |