Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knörzer, Wolfgang |
---|---|
Titel | "Bewegte Schule" als "Lernende Organisation". Überlegungen zur Nachhaltigkeit. |
Quelle | In: Sportunterricht, 52 (2003) 4, S. 114-118Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Bedeutung; Lehrer; Schule; Bewegungserziehung; Sportunterricht; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Nachhaltigkeit; Bewegte Schule; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Nachhaltigkeit; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Sportunterricht; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Bedeutung; Bewegte Schule |
Abstract | Die Thematik der "Bewegten Schule" wurde in den letzten Jahren in der Sportpädagogik intensiv diskutiert. Trotz vielfältiger Bemühungen muss kritisch festgestellt werden, dass eine nachhaltige Umsetzung in die Praxis nur selten gelungen ist. Am Beispiel der fünf Entwicklungsbereiche einer "Lernenden Organisation" wird aufgezeigt, wie ein Konzept der "Bewegten Schule" zentral in einen Prozess schulischer Organisationsentwicklung eingebunden werden kann, welche Folgen dies für das Rollenverständnis der Sportlehrer haben kann und welche Konsequenzen daraus für die Aus- und Weiterbildung von Sportlehrern gezogen werden können. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |