Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnörzer, Wolfgang
Titel"Bewegte Schule" als "Lernende Organisation".
Überlegungen zur Nachhaltigkeit.
QuelleIn: Sportunterricht, 52 (2003) 4, S. 114-118Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterEinstellung (Psy); Bedeutung; Lehrer; Schule; Bewegungserziehung; Sportunterricht; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Nachhaltigkeit; Bewegte Schule; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Nachhaltigkeit; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Sportunterricht; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Bedeutung; Bewegte Schule
AbstractDie Thematik der "Bewegten Schule" wurde in den letzten Jahren in der Sportpädagogik intensiv diskutiert. Trotz vielfältiger Bemühungen muss kritisch festgestellt werden, dass eine nachhaltige Umsetzung in die Praxis nur selten gelungen ist. Am Beispiel der fünf Entwicklungsbereiche einer "Lernenden Organisation" wird aufgezeigt, wie ein Konzept der "Bewegten Schule" zentral in einen Prozess schulischer Organisationsentwicklung eingebunden werden kann, welche Folgen dies für das Rollenverständnis der Sportlehrer haben kann und welche Konsequenzen daraus für die Aus- und Weiterbildung von Sportlehrern gezogen werden können. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: