Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baschta, Martin |
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Titel | Vom Schnorcheln zum Tauchen. Schnorcheltauchen in der Schule vermitteln. |
Quelle | In: Sport Praxis, 44 (2003) 4, S. 40, 43-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-5906 |
Schlagwörter | Spiel; Sport; Sportspiel; Tauchen; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Schwimmunterricht; Übung; Unterrichtseinheit; Spiel; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Übung; Übungsbeschreibung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Schnorcheltauchen; Schulsport; Schwimmunterricht; Sport; Sportspiel; Sportunterricht; Tauchen |
Abstract | Das Schnorcheltauchen erfreut sich seit Jahren einer wachsenden Beliebtheit. Dabei ist zu beobachten, dass sich nicht nur Erwachsene sondern verstärkt auch Kinder und Jugendliche der Faszination des Schwebens unterhalb der Wasseroberfläche mit Hilfe von Flossen, Tauchmaske und Schnorchel hingeben. Als regelmäßig ausgeübte Sportart oder Urlaubsbeschäftigung setzt das Schnorcheltauchen allerdings eine Reihe von Fähigkeiten und Fertigkeiten voraus, die es zu erlernen gilt, bevor die Unterwasserwelt in ihrer ganzen Vielfalt ohne jegliche Gefahr für den menschlichen Organismus genossen werden kann. Auch der Schulsport hat sich dieser Sportart angenommen. Dennoch lassen sich kaum Übungsbeispiele finden, wie das Schnorcheltauchen im schulischen Sportunterricht praktisch umgesetzt werden kann. Diese Lücke soll mit dem hier vorliegenden Beitrag geschlossen werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |