Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giese, Martin |
---|---|
Titel | Wir verlassen den Hallenboden. Eine abenteuerliche Unterrichtsreise in die Vertikale. |
Quelle | In: Sport Praxis, 44 (2003) 4, S. 14-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-5906 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Klettern; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Sicherheit |
Abstract | In diesem Beitrag werden Unterrichtseinheiten für das Klettern in der Schule vorgestellt, die zur Grundlage haben, dass Kenntnisse Erfahrungen nicht ersetzen können. Deshalb reicht es nicht aus, den Schülern zu erklären, dass das Kletterseil hält. Vielmehr müssen Situationen geschaffen werden, die es ermöglichen, diese Tatsache in subjektiv bedeutsamen aber nicht bedrohlichen Situationen selbst zu erfahren und damit zu verinnerlichen. Durch eine handlungs- und erfahrungsorientierte Konzeption sollen nicht in erster Linie Fakten vermittelt werden, sondern Möglichkeiten für individuell bedeutsame Lernerfahrungen, die darauf abzielen, das "sichere Gefühl" zu stärken. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |