Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiese, Martin
TitelWir verlassen den Hallenboden.
Eine abenteuerliche Unterrichtsreise in die Vertikale.
QuelleIn: Sport Praxis, 44 (2003) 4, S. 14-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterSekundarstufe I; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Klettern; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Sicherheit
AbstractIn diesem Beitrag werden Unterrichtseinheiten für das Klettern in der Schule vorgestellt, die zur Grundlage haben, dass Kenntnisse Erfahrungen nicht ersetzen können. Deshalb reicht es nicht aus, den Schülern zu erklären, dass das Kletterseil hält. Vielmehr müssen Situationen geschaffen werden, die es ermöglichen, diese Tatsache in subjektiv bedeutsamen aber nicht bedrohlichen Situationen selbst zu erfahren und damit zu verinnerlichen. Durch eine handlungs- und erfahrungsorientierte Konzeption sollen nicht in erster Linie Fakten vermittelt werden, sondern Möglichkeiten für individuell bedeutsame Lernerfahrungen, die darauf abzielen, das "sichere Gefühl" zu stärken. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: