Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMärkisch, Reimund
TitelDas EKG im Physikunterricht.
Eine fachübergreifende Unterrichtsreihe für den Grundkurs.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 52 (2003) 3, S. 38-45Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterMultimedia; Biologieunterricht; Herz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Physiologie; Medizintechnik; Computersimulation; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Multimedia; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Computersimulation; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Herz-Kreislauf-System; Herzleistung; Reizleitung; Fächerübergreifender Unterricht; Herz; Medizintechnik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Physiologie
AbstractDas Elektrokardiogramm (EKG) hat eine große Bedeutung für die Diagnostik in der modernen Medizin. Zur Betrachtung des EKG aus physikalischer Perspektive genügen im Prinzip Grundkenntnisse über das Dipolpotenzial. Insofern eignet sich das Thema zur Gestaltung eines motivierenden Physikunterrichts. In dem Beitrag werden die anatomisch-physiologischen Grundlagen dargestellt, bevor eine erprobte Unterrichtsreihe skizziert wird. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: