Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Märkisch, Reimund |
---|---|
Titel | Das EKG im Physikunterricht. Eine fachübergreifende Unterrichtsreihe für den Grundkurs. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 52 (2003) 3, S. 38-45 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Multimedia; Biologieunterricht; Herz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Physiologie; Medizintechnik; Computersimulation; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Multimedia; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Computersimulation; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Herz-Kreislauf-System; Herzleistung; Reizleitung; Fächerübergreifender Unterricht; Herz; Medizintechnik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Physiologie |
Abstract | Das Elektrokardiogramm (EKG) hat eine große Bedeutung für die Diagnostik in der modernen Medizin. Zur Betrachtung des EKG aus physikalischer Perspektive genügen im Prinzip Grundkenntnisse über das Dipolpotenzial. Insofern eignet sich das Thema zur Gestaltung eines motivierenden Physikunterrichts. In dem Beitrag werden die anatomisch-physiologischen Grundlagen dargestellt, bevor eine erprobte Unterrichtsreihe skizziert wird. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |