Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schiedges, Irene; Obermayr, Christina; Klaus, Ralf-Dietmar |
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Titel | Agenda 21 - als Chance? Die Erweiterung des Aufgabenfeldes der Zoopädagogik im Zuge der Umsetzung der Agenda 21. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 52 (2003) 3, S. 1-4 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Außerschulischer Lernort; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bedeutung; Zoo |
Abstract | Das in Rio de Janeiro 1992 beschlossene Aktionsprogramm der Staaten dieser Welt für das 21. Jahrhundert" zieht eine Veränderung der Rolle der Umweltbildung nach sich. Die Förderung der Ziele und Inhalte der Schulbildung im Sinne der Agenda 21 setzt eine Vernetzung zwischen Ökologie, Ökonomie und sozialer Gerechtigkeit voraus. Diese neue Rolle der Umweltbildung, die über die angesprochenden fachspezifisch orientierten Themenkreise hinausgeht, bildet die Diskussionsgrundlage der erweiterten zoopädagogischen Aufgabenfelder. Durch Verzahnung verschiedenster Ebenen bietet der außerschulische Lernort Zoo eine außerordentliche Chance modellhaft die Leitlinien der Umweltbildung für eine nachhaltige Entwicklung in praktische Unterrichtsvorhaben umzusetzen. Komplexität und Vernetzung lassen sich hier besonders eindringlich darstellen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |