Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Freese, Stephan; Lauth, Gerhard W. |
---|---|
Titel | Effekt einer schulbasierten Behandlung von ADHD in der Bewertung von Lehrern und Eltern - eine Einzelfallstudie an vier Kindern. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 24 (2003) 1, S. 2-8 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Abweichendes Verhalten; Aufmerksamkeit; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Verhalten; Verhaltenstraining; Abweichendes Verhalten; Bewertung; Eltern; Kind; Lehrer; Schule; Syndrom; Therapie; Training; Verhalten; Aufmerksamkeit; Verhaltenstraining; Fallstudie; Defizit; Intervention; Eltern; Kind; Schule; Lehrer; Hyperaktivität; Verhaltensauffälligkeit; Therapie; Training; Bewertung; Defizit; Intervention; Syndrom; Hyperaktives Kind |
Abstract | Der Beitrag stellt eine Therapie dar, die vier aufmerksamkeitsgestörten/hyperaktiven Kindern Selbststeuerungs- und Planungsfertigkeiten vermittelt. Anhand von Einzelfallanalysen wird die Reichweite und Stabilität der Behandlungseffekte überprüft: Hierzu beurteilen die Eltern und Lehrer anhand von Verhaltensratings, inwieweit die Kinder zu Hause und in der Schule störungsspezifische Verhaltensauffälligkeiten an den Tag legen. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |