Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sievernich, Anke; Ruwisch, Silke |
---|---|
Titel | Vervielfachen von Länden - Kompetenzen und Schwierigkeiten von Drittklässlern in zwei Sachkontexten. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 50 (2003) 2, S. 6-9 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Mathematikunterricht; Multiplikation; Proportionalität; Sachrechnen; Längenmessung; Maßstab |
Abstract | Im Rahmen eines Forschungsprojektes zum multiplikativen Verständnis von Grundschulkindern, entstand das Interesse, Drittklässler zum Vervielfachen von Längen zu befragen. Als Ergebnis bleibt festzustellen, dass alle Kinder gute und ausbaufähige Kompetenzen in komplexen Sachzusammenhänge erkennen lassen, an die im Unterricht viel besser angeknüpft werden kann als in derartigen empirischen Untersuchungen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |