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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheis, Werner R.
TitelGezeiten im Schulunterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 56 (2003) 4, S. 196-198Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Ebbe; Erde (Planet); Flut; Gezeiten; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mechanik; Newtonsches Gesetz; Physik; Physikunterricht; Rotation; Phänomen; Ursache
AbstractDie grundlegende Ursache von Ebbe und Flut kann allein aus dem Gravitationsgesetz erschlossen werden, ohne die Bahnen von Erde und Mond zu betrachten. Das erlaubt im Schulunterricht eine Konzentration auf das beobachtbare Phänomen und seine Erklärung durch das im Allgemeinen schon vorher bekannte Newtonsche Gesetz. Als Einführung in die Problemstellung wird ein lineares Modell vorgeschlagen, das die wesentlichen Gesichtspunkte enthält. Bei der Vernachlässigung der Eigenrotation der Erde entfällt die Verwendung unanschaulicher Nichtinertialsysteme. Bei der Auswirkung der Eigenrotation auf die Beschleunigung an der Erdoberfläche, die in Schulbüchern üblicherweise unberücksichtigt bleibt, wird das unmittelbar vorzeigbare erdfeste System verwendet. Zur Einprägung und nachhaltigen Erkenntnis wird die Skizzierung der resultierenden Beschleunigung an der Erdoberfläche in Eigenarbeit der Lernenden empfohlen. (Orig.):
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
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