Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riegel, Kerstin |
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Titel | Modellprojekt "Qualitätsentwicklung in Netzwerken" in Niedersachsen. Endlich systematische Evaluation. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 14 (2003) 1, S. 23-26 |
Beigaben | Grafiken 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Evaluation; Schule; Schulentwicklung; Unterricht; Qualitätsmanagement; Netzwerk; Qualität; Niedersachsen |
Abstract | Das Projekt "Qualitätsentwicklung in Netzwerken" bietet beteiligten Schulen Orientierungshilfe für ihr pädagogisches Handeln und ihre qualitative Weiterentwicklung. Konkret haben sich acht Netzwerke aus unterschiedlichen Schulformen zusammengeschlossen, um ihre Schulqualität zu verbessern. Dazu haben sich innerhalb des Netzes jeweils Lerngemeinschaften aus mehreren Schulen gebildet, die sich zum einen mit dem zentralen "Geschäft" der Verbesserung der Unterrichtsqualität und zum anderen mit einem anderen selbst gewählten Entwicklungsschwerpunkt auseinandersetzen. Dabei sollte eine Pädagogische EntwicklungsBilanz (PEB) als eine Form der Selbstevaluation von Schule zu Beginn des Projekts eine Hilfestellung leisten. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |