Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stern, Cornelia; Mahlmann, Julia; Vaccaro, Eric |
---|---|
Titel | 8 Länder, 40 Schulen und ein gemeinsames Qualitätsverständnis. Evaluation zur Verbesserung des Lernklimas im INIS-Projekt. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 14 (2003) 1, S. 23-26 |
Beigaben | Tabellen 1; Grafiken 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Evaluation; Schule; Schulentwicklung; Internationale Zusammenarbeit; Internationaler Vergleich; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland; Kanada; Neuseeland; Niederlande; Norwegen; Schottland; Schweiz; Ungarn |
Abstract | Die Autoren stellen das Projekt "Internationales Netzwerk Innovativer Schulsysteme" (INIS) vor. Projektidee war, "den internationalen Erfahrungsaustausch zwischen Schulen aus Deutschland, Kanada, Neuseeland, den Niederlanden, Norwegen, Schottland, der Schweiz und Ungarn auf eine neue Basis [zu stellen] . Die beteiligten Schulen [sollten] sich vergleichen [können], um eine realistischere Selbsteinschätzung zu erhalten und gezielte Hinweise für ihren Schulentwicklungsprozess zu gewinnen". Voraussetzung für dieses Vorhaben war "ein international abgestimmtes Verständnis über die wichtigsten Merkmale einer innovativen Schule". Die Autoren schildern die Auswahl entsprechender Qualitätskriterien, deren Umsetzung in "signifikante Indikatoren" und die Datenerhebung mit gemeinsamen Evaluationsinstrumenten im Frühjahr 2002. (DIPF/Orig./ Un) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |