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Autor/inHeinemann, Karl-Heinz
TitelTausche Recht auf Bildung gegen Agrarsubventionen.
Zu Risiken und Nebenwirkungen der Liberalisierung des Bildungshandels.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 6, S. 48-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2; Abbildungen 1; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildung; Chancengleichheit; Bildungspolitik; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Bildungsstatistik; Bildungsmarkt; Europäische Integration; Internationalisierung; Staat; Dienstleistung; Globalisierung; Handel; Studium; Auslandsstudium; Internationales Abkommen; Liberalisierung; Qualitätssicherung; Ausland
AbstractNicht nur die Globalisierungskritiker von Attac, sondern seriöse Herren ( und Damen) wie z.B. die Bildungs- und Kulturminister der Vereinigung europäischer Regionen, und hierzulande die Bundestagsabgeordneten der Regierungsfraktionen befürchten, dass die Liberalisierung des Bildungsmarktes die Möglichkeiten des Staates unterhöhlt, für Chancengleichheit zu sorgen und über die Qualität der Bildung seiner Bürgerinnen und Bürger zu bestimmen. An die Stelle politischer Kontrolle treten die Gesetze des Marktes. Von den Globalisierungsbefürwortern ist dies durchaus gewollt, denn sie sprechen dieser "unsichtbaren Hand" offenbar eine höhere Legitimität zu als demokratisch gewählten Volksvertretern. Was bedeutet das GATS (General Agreement on Trade in Services) nun wirklich und worin bestehen die Gefahren? (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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