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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDenger, Johannes
TitelSinn macht gesund.
Erziehung zur Freiheit in der Postmoderne.
QuelleIn: Erziehungskunst, 67 (2003) 5, S. 572-577Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterErziehung; Erziehungsziel; Postmoderne; Sinneseindruck; Motivation; Krankheit; Gesundheit; Freiheit; Anthroposophie; Belastung; Deutschland
AbstractSinn macht gesund - Sinnlosigkeit macht krank. Der Autor erörtert das Problem der Auseinandersetzung des Menschen mit seinen Stressfaktoren. Die Frage ob die Stressfaktoren krankmachend, neutral oder gesundend wirken, hängt von der Spannungsverarbeitung des Betroffenen ab. Generalisierte Widerstandsressourcen wie Ich-Stärke, soziale Unterstützung, kulturelle Stabilität und Geld können helfen, die Spannung positiv zu verarbeiten. Entscheidend ist, ob es gelingt, in den wirkenden Stressoren einen Sinn zu erkennen. Schlussfolgerungen für einen gesundheitsfördernden Unterricht sind: die gestellte Aufgabe muss verstehbar, bedeutsam und handhabbar sein. Abschließend wird auf Untersuchungsergebnisse eingegangen, die belegen, dass für eine gesunde Entwicklung der Heranwachsenden sowohl Schutz als auch Risikofaktoren bedeutsam sind. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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