Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarti, Thomas
TitelGesundheitsfördernde Pädagogik.
QuelleIn: Erziehungskunst, 67 (2003) 5, S. 547-557Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterPädagogik; Waldorfpädagogik; Individualpsychologie; Psychische Entwicklung; Sinneseindruck; Körperliche Entwicklung; Förderungsmaßnahme; Kind; Schulorganisation; Unterrichtsmethode; Ernährung; Gesundheitserziehung; Kunstunterricht; Rhythmus; Anthroposophie; Geist; Bewegung (Motorische); Forschungsstand; Belastung; Deutschland
AbstractDie anthroposophische Pädagogik ist auf die Unterstützung und Förderung einer gesunden leiblichen, seelischen und geistigen Entwicklung des Kindes gerichtet. Die Grundlagen einer gesundheitsfördernden Praxis sind heilendes Erziehen und Unterrichten so u.a. im Künstlerischen Unterricht, in der erweiterten Sinneslehre, die auf die Beachtung der vier Wesensglieder: Physischer Leib, Lebensleib, Seele und Geist gerichtet sind. Dabei wird die Rhythmologie als wesentliche Grundlage beachtet, um der Psycho-Physiologie der kindlichen Entwicklung gerecht werden zu können. Abschließend werden schulorganisatorische und bildungspolitische Rahmenbedingungen sowie Forschungsergebnisse zum Thema dargestellt. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: