Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinmann, Gabi |
---|---|
Titel | Vom selbstgesteuerten zum selbstbestimmten Lernen. Sieben Denkanstöße und ein Plädoyer für eine konstruktivistische Haltung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 5, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Selbstbestimmung; Deutschland; Lernen; Lernziel; Schüler; Didaktik; Lernpsychologie; Lerntheorie; Selbstbestimmung; Wissenserwerb; Schüler; Lernen; Lernen lernen; Lerntheorie; Selbstständiges Lernen; Wissenserwerb; Didaktik; Lernmethode; Lernziel; Konstruktivismus; Deutschland |
Abstract | Sind Instruktion und Selbstkonstruktion beim Wissenserwerb vereinbar? Die konstruktivistische Orientierung der neueren Didaktik ist hier oft missverstanden worden. Welches sind die wesentlichen lernpsychologischen Grundlagen des selbstgesteuerten Lernens? Konkret auf die Schule bezogen werden Impulse vermittelt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |