Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gudjons, Herbert |
---|---|
Titel | Selbstgesteuertes Lernen der Schüler: Fahren ohne Führerschein? Einführung in den Themenschwerpunkt. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 5, S. 6- 9 |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kognitive Entwicklung; Lernpsychologie; Metakognition; Wille; Deutschland; Lernen; Schüler; Unterricht; Verantwortung; Lernpsychologie; Frontalunterricht; Kognitive Entwicklung; Lernerfahrung; Lernverhalten; Metakognition; Wille; Schüler; Lernen; Lernen lernen; Lernerfahrung; Lernumgebung; Lernverhalten; Offenes Lernen; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Frontalunterricht; Unterricht; Verantwortung; Deutschland |
Abstract | Selbstgesteuertes Lernen macht nicht nur einfach "Spaß". Es ist gebunden an ernsthafte willentliche Voraussetzungen der Schüler und Schülerinnen. Und der Unterricht wandelt sich in Richtung starker und offener Lernumgebungen. Aber ist das nicht der Tod des Frontalunterrichtes? Was wird aus der notwendigen Instruktion? Andererseits: Selbstgesteuertes Lernen steigert nachweislich erheblich die Könnenserfahrung der Lernenden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |