Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHackenbroch-Kraft, Ida; Schüren, Rainer
Titel"Woran merke ich denn, ob ich's verstanden habe?"
Diagnose und Förderung von Lesekompetenz zu Beginn der Oberstufe.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 4, S. 30-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErfahrung; Verstehen; Pädagogische Diagnostik; Sprachtest; Förderungsmaßnahme; Oberstufenkolleg; Schüler; Schülerleistung; Lernschwierigkeit; Didaktik; Methodik; Übung; Deutsch als Zweitsprache; Sprachentwicklung; Lesenlernen; Abstraktion; Universität; Leistung; Bielefeld; Deutschland
AbstractSchulische Leistungen, so PISA, sind weitgehend von sprachlichen Kompetenzen abhängig. Eine genaue Diagnose von Grundfähigkeiten im Umgang mit Texten kann helfen, Schwächen auszumachen und Wege für eine gezielte Förderung zu zeigen. Am Bielefelder Oberstufen- Kolleg werden solche Eingangsuntersuchungen regelmäßig durchgeführt. Der Beitrag schildert das Verfahren und die bisherigen Erfahrungen damit. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: