Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReichertz, Jo
TitelSchreien vor Glück.
Theatralisierung des Glücks in den Massenmedien.
QuelleIn: Medien praktisch, 27 (2003) 2, S. 22-27Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-3957
SchlagwörterMedienalltag; Medienanalyse; Medienentwicklung; Medienkommunikation; Medienkritik; Medienpsychologie; Mediensoziologie; Medientheorie; Medienverhalten; Glück
AbstractAuf dem Markt der Glücksvorstellungen sind neben Religion, Philosophie, Ökonomie u.a. die Medien zu einem der wichtigsten Anbieter geworden. Sie bedienen die Suche nach Glück auf vielfache Weise in ihren Genres und Dramaturgien, am direktesten in Quizshows, Lotterien und Ratgebersendungen. Aber auch die Idee vom Glück selbst wird neu bestimmt. Mediales Glück lebt von Theatralisierung. Es muß ausstellbar und vermittelbar sein. An einem bloß inneren Glück, das nicht demonstriert werden kann, hat die Mediengesellschaft kein Interesse. ( DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien praktisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: