Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krieger, Rainer |
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Titel | Das sogenannte Mündliche. Eine Befragung von Beurteilten und Beurteilern zur Praxis und Problematik der Bewertung mündlicher Leistungen. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 56 (2003) 1, S. 75-91Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 10; Tabellen 16 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Problemlösen; Diagnostik; Schulrecht; Schüler; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Mündlicher Test; Schriftlicher Test; Schulnote; Schülerleistung; Unterrichtserfolg; Leistung; Deutschland; Hessen |
Abstract | Der Autor stellt eingangs die Problematik der Bewertung von mündlichen Leistungen bei Schülern dar und gibt zu bedenken, dass die Praxis wahrscheinlich nicht den Rechtsvorgaben im Hinblick auf die Bestimmung und Gewichtung des Mündlichen entspricht. Es wird versucht, die alltägliche Beurteilungspraxis in Schulen anhand von Erfahrungsberichten Lernender (Studie I) und Angaben von Lehrern (Studie II) etwas transparenter zu machen. Es werden zugleich Diskrepanzen aufgezeigt zwischen Rechtsvorgaben und Realität und zwischen den Angaben beider Gruppen. Abschließend stellt der Autor Vorschläge und Anregungen zur Verbesserung der Beurteilungspraxis für mündliche Leistungen, bzw. die Mitarbeit der Schüler in der Unterrichtspraxis dar. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |