Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Frank |
---|---|
Titel | Kunst als pädagogische Herausforderung. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 56 (2003) 1, S. 47-64Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 24 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Kreativität; Persönlichkeitsentwicklung; Allgemein bildende Schule; Lehrerfortbildung; Kunstunterricht; Deutschland; Leipzig |
Abstract | Die in diesem Beitrag vorgestellten Beispiele aus der kunstpädagogischen Arbeit sind Ergebnisse aus der Fortbildung von Kreativitätspädagogen, die sich auf die spezielle Arbeit an Kreativitätsschulen - als staatlich anerkannte Ersatzschulen - vorbereiten und um Ergebnisse die im Kunsterziehungsunterricht mit den Schülern des Kreativitätszentrums in Leipzig gewonnen werden konnten. Dabei werden vielfältige Fragen und Probleme berührt, die in den einzelnen Abschnitten erörtert werden, so z.B. der Beitrag der Kunstpädagogik zur Entwicklung einer kreativen Persönlichkeit, Ziele der heutigen Kunstpädagogik, Kunst als Herausforderung auf vielen Ebenen, Inhalte und Formen eines kunstgemäßen Unterrichts, Probleme der Lehrerfortbildung. Abschließend wird die Schulrealität an allgemeinbildenden Schulen hinsichtlich ihrer Möglichkeiten für einen kreativitätsfördernden Kunstunterricht geprüft. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |