Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brügelmann, Hans; Herrmann, Ulrich |
---|---|
Titel | Noten abschaffen? Pro und Contra. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 3, S. 50-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Objektivität; Schulaufsicht; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Lernen; Motivation; Leistung; Tradition; Deutschland |
Abstract | In Deutschland gehören Leistungsbewertungen in Form von Noten fast ebenso selbstverständlich zur Schule wie der Unterricht. Von Schülerinnen und Schülern werden Zensuren gefürchtet, da sie häufig persönliches "Versagen" dokumentieren. Andererseits zeigt man sie stolz vor, wenn sie gut sind. Forderungen nach Abschaffung der Ziffernnoten sind nicht neu. Nach PISA ist die Debatte neu aufgeflammt. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |