Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Karin |
---|---|
Titel | Motivieren Sie die Kinder doch mal richtig! Elternangriffe statt Elternverantwortung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 3, S. 16-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Fremdeinschätzung; Konflikt; Alltag; Auslese; Deutschland; Eltern; Konflikt; Kooperation; Lehrer; Motivation; Schüler; Schule; Verantwortung; Schulleben; Eltern; Schule; Schulsystem; Schulleben; Schulform; Lehrer; Schüler; Motivation; Verantwortung; Alltag; Auslese; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Das gegliederte Schulsystem fordert Selektion. Die Rückverweisungen auf weniger angesehene Schulformen wirft das Scheitern nicht selten den Lehrer(inne)n vor. Schüler scheitern, Eltern greifen Lehrerinnen und Lehrer an und alle verlieren: die Schüler ihre Lerngemeinschaft, die Eltern das der Schulform entliehene Ansehen und die Lehrenden Kraft und Motivation, weil ihr Engagement regelhaft an den Grenzen der Institution scheitert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |