Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groeben, Annemarie von der |
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Titel | Wird den Lehrern das Denken abgenommen? Standardisierung macht Schulen nicht besser. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 3, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 2; Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Gesellschaft; Denken; Denken; Deutschland; Freiheit; Gesellschaft; Kontrolle; Lehrer; Lehrplan; Lernen; Verantwortung; Schweden; Professionalität; Förderungsmaßnahme; Lehrer; Lernen; Lehrplan; Freiheit; Verantwortung; Kontrolle; Professionalität; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Schweden |
Abstract | Ministerielle Konsequenzen aus PISA sind die Verordnung verbindlicher Standards und deren Kontrolle. Diese Reaktion kann auch als Angriff auf die Eigenverantwortung und damit die Professionalität des Lehrerberufs gesehen werden. Der Beitrag fragt, welche Ziele und Kriterien der Beurteilung pädagogischer Arbeit angemessen und förderlich sind und wo Misstrauen und Kontrolle einer Entprofessionalisierung Vorschub leisten. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |