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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroeben, Annemarie von der
TitelWird den Lehrern das Denken abgenommen?
Standardisierung macht Schulen nicht besser.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 3, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2; Anmerkungen 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterGesellschaft; Denken; Denken; Deutschland; Freiheit; Gesellschaft; Kontrolle; Lehrer; Lehrplan; Lernen; Verantwortung; Schweden; Professionalität; Förderungsmaßnahme; Lehrer; Lernen; Lehrplan; Freiheit; Verantwortung; Kontrolle; Professionalität; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Schweden
AbstractMinisterielle Konsequenzen aus PISA sind die Verordnung verbindlicher Standards und deren Kontrolle. Diese Reaktion kann auch als Angriff auf die Eigenverantwortung und damit die Professionalität des Lehrerberufs gesehen werden. Der Beitrag fragt, welche Ziele und Kriterien der Beurteilung pädagogischer Arbeit angemessen und förderlich sind und wo Misstrauen und Kontrolle einer Entprofessionalisierung Vorschub leisten. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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