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Autor/inn/enGrundmann, Matthias; u.a.
TitelMilieuspezifische Bildungsstrategien in Familie und Gleichaltrigengruppe.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6 (2003) 1, S. 25-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 61; Tabellen 1; Grafiken 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-003-0003-8
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungsprozess; Soziales Milieu; Handlungskompetenz; Familie; Bildung; Deutschland; Familie; Lebenswelt; Schulleistung; Außerschulische Jugendbildung; Handlungskompetenz; Bildungsprozess; Schulleistung; Außerschulische Jugendbildung; Lebenswelt; Deutschland
AbstractDer Topos Bildungsungleichheit hat in der jüngesten Zeit eine Renaissance erfahren. Wie im Anschluss an den sogenannten Sputnik-Schock und die Diskussionen der 1960er- bis 70er-Jahre wird durch den PISA-Schock die Frage nach der Qualität von Bildung erneut virulent. Gleichzeitig jedoch scheint die heutige bildungstheoretische Debatte zu eingeengt. Sie reduziert sich auf institutionalisierte schulische Bildung und vernachlässigt die zentrale Bedeutung außerschulischer Bildungsprozesse, die sozialstrukturell variieren. So lassen sich aufgrund der - allerdings trotz sozialwissenschaftlicher Dauerbeobachtungen bis heute ... dünnen - Forschungsbasis deutliche Differenzen in milieuspezifischen Bildungsstrategien von Heranwachsenden und ihren Eltern feststellen. In Familie und Gleichaltrigengruppe herrschen demnach erfahrungsbezogene Bildungsinhalte und Strategien vor, die mit den in der Schule dominierenden Leistungs- und Qualifikationsanforderungen auf sehr unterschiedliche Weise zusammentreffen. Die vorgelegte mesotheoretische Bestimmung von Bildungsstrategien weist auf Möglichkeiten einer differenzierten Analyse von Bildungsprozessen hin, die an die makrostrukturellen Prämissen des Systems sozialer Ungleichheit ebenso anschlussfähig ist wie an mikrostrukturelle, lebensweltliche Erfahrungsbezüge der Schülerinnen und Schüler. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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