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Autor/inKrause, Andreas
TitelLehrerbelastungsforschung - Erweiterung durch ein handlungspsychologisches Belastungskonzept.
Paralleltitel: Research on teachers' ability to cope with stress - a broadening of the approach by including a psychology of action-concept of stress.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 2, S. 254-273Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 58; Abbildungen 1; Grafiken 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-38779
SchlagwörterForschung; Unterrichtsbeobachtung; Arbeitspsychologie; Persönlichkeit; Arbeitsbedingungen; Arbeitspsychologie; Belastung; Forschung; Lehrer; Persönlichkeit; Unterrichtsbeobachtung; Berufsanforderung; Definition; Konzeption; Lehrer; Arbeitsbedingungen; Berufsanforderung; Belastung; Definition; Konzeption
AbstractDie Lehrerbelastungsforschung kann durch eine Vielzahl verschiedenartiger Konzepte, Definitionen und Methoden charakterisiert werden. Vorherrschend sind Ansätze in der Tradition transaktionaler Stresskonzepte sowie Ansätze, die verschiedene Aspekte der Persönlichkeit betonen. Entsprechend beruhen die Erhebungsmethoden fast ausschließlich auf Selbstberichten der Lehrkräfte. Es bleibt theoretisch ungeklärt, welche Aspekte der Tätigkeit als Belastungsfaktoren zu berücksichtigen sind. Arbeitswissenschaftliche Vertreter orientieren sich vor allem an dem Belastungs-Beanspruchungskonzept. In diesem Beitrag wird zusätzlich ein handlungspsychologisches Belastungskonzept vorgestellt, welches auf die Unterrichtstätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern übertragen wurde. Die empirischen Ergebnisse einer Studie bestätigten die Reliabilität und Validität des entwickelten Untersuchungskonzepts und somit die Möglichkeit, psychische Belastungen über Beobachter zu erheben. Das handlungspsychologische Belastungskonzept liefert einen konzeptionellen Beitrag, um ein Verständnis der Tätigkeit von Lehrkräften zu entwickeln und einen theoretisch begründeten Zugang zu Situationen zu erhalten, die sich psychisch belastend auswirken. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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