Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothland, Martin |
---|---|
Titel | Magister magistri lupus? "Mobbing" am Arbeitsplatz Schule. Paralleltitel: Magister magistri lupus? Mobbing in schools. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 2, S. 235-253Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 77 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38761 |
Schlagwörter | Isolation; Schule; Schulleitung; Schulkultur; Lehrer; Lehrerkollegium; Interaktion; Mobbing; Arbeitsbedingungen; Forschungsstand; Belastung; Definition; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund einer Skizze der allgemeinen Auseinandersetzung mit und der Forschung zu dem populären Phänomen 'Mobbing am Arbeitsplatz' wird die schulbezogene Diskussion des Themas einer kritischen Analyse unterzogen. Nachfolgend wird mit Blick auf die strukturellen und interaktionellen Charakteristika des Lehrerberufs sowie des Arbeitsplatzes Schule diskutiert, inwieweit diesen ein erhöhtes Potenzial für das Auftreten von 'Mobbing' zugeschrieben werden kann und wie die Wirkungen dieses Potenzials zu bewerten sind. (DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |