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Autor/inFuchs, Hans-Werner
TitelAuf dem Weg zu einem Weltcurriculum?
Zum Grundbildungskonzept von PISA und der Aufgabenzuweisung an die Schule.
Paralleltitel: Towards a world curriculum? The concept of basic education (literacy) underlying PISA and the tasks allocated to schooling.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 2, S. 161-179Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 47; Tabellen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-38727
SchlagwörterBildungsbegriff; Kompetenz; Wissen; Bildungsökonomie; Bildungspolitik; Lernziel; Schüler; Schule; Wissen; Curriculumentwicklung; Bildungspolitik; Kompetenz; Leistung; Leistungsmessung; Konzeption; Bildungsökonomie; Globalisierung; Verwertbarkeit; Schule; Schüler; Schülerleistung; Lernziel; Curriculumentwicklung; Globalisierung; Konzeption; Leistung; Leistungsmessung; Verwertbarkeit; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractIn der Debatte um PISA 2000 überwogen bisher der Vergleich erreichter Rangplätze und die Frage nach den aus den Ergebnissen zu ziehenden Konsequenzen, die vor allem mit dem Verweis auf die Notwendigkeit strukturell-organisatorischer Reformen im Vorschul- und Schulwesen beantwortet wurde. Entlang der Thesen, dass (a) der PISA-Testkonzeption ein funktionalistischer Ansatz von 'Bildung als Kompetenz' zugrunde liegt, und, dass (b) die OECD mit PISA auf eine stärkere Orientierung institutionalisierter Bildung an gesellschaftlichen und ökonomischen Bedürfnissen zielt, werden in diesem Beitrag das der Untersuchung zugrunde liegende Bildungsverständnis und die Frage nach den mit PISA verfolgten Interessen der OECD diskutiert - Aspekte, die bislang vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit fanden. Darüber hinaus werden mögliche langfristige Wirkungen von PISA auf Schule und Unterricht in den Blick genommen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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