Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Aufgaben. Lernen fördern - Selbständigkeit entwickeln. [Themenheft]. |
---|---|
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (2003) 21, 128 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Aufgabendidaktik; Experiment; Unterrichtsbeispiel; Arbeitsmittel; Aufgabe |
Abstract | Der Umgang mit Aufgaben ist Lehrenden geläufig. Dennoch stehen sie beim Formulieren und beim Einsatz von Aufgaben nicht selten vor Fragen wie: Soll ich diese Aufgaben wirklich stellen? ... Was war an jeder Aufgabe nur dran, dass alle darauf geflogen sind? Was macht eigentlich die Aufgaben aus diesem Lehrbuch so attraktiv, aus jenem so widerwärtig für meine Schüler? ... Ist es wirklich wichtig, als Lehrender originelle Aufgaben zu stellen? ... Diese Fragen gibt es, weil Aufgaben im Zusammenhang mit schulischem Lernen viele Gesichter und Funktionen haben. Einige davon will dieses Heft verdeutlichen.... Es will Lehrerinnen und Lehrer dazu anstiften, miteinander über Aufgaben in der Schule ... ins Gespräch zu kommen; die Kraft, die Aufgaben in Lernprozessen entfalten können, gezielt einzusetzen; die verschiedenen Funktionen, die Aufgaben übernehmen können, produktiv zu nutzen und sich dabei über Kriterien für Qualität auszutauschen; sich die vielfältigen Möglichkeiten vor Augen zu führen, die im Umgang mit Aufgaben im Unterricht bestehen und dann ... Anregungen für Erweiterungen der eigenen Aufgabenpraxis aufzugreifen. Der Aufbau des Heftes folgt diesen Herausforderungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |