Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bebber, Frank van |
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Titel | Nähe erwünscht. |
Quelle | In: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 59 (2003) 4, S. 17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-4501; 1437-4234 |
Schlagwörter | Kommunikation; Computerunterstützter Unterricht; Lehre; Studentenbetreuung; Virtuelle Lehre; Fernunterricht; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Deutschland |
Abstract | E-Learning sucht seinen Platz im Hochschulalltag. Es gibt Erfolge und Rückschläge. Erfolge gibt es dann, wenn die Technik als Werkzeug dient und nicht reiner Selbstzweck ist. Das ist auch Basis eines erfolgreichen Projektes, das auf der Learntec vorgestellt wurde: die Notebook-University Karlsruhe (Nukath). 195 Zugangsstationen auf dem Campus ermöglichen das drahtlose Einwählen ins Internet und den Zugriff auf alle universitären Datenbanken. Ein Nukath-Vorteil: "Lernen am Ort des Geschehens". So optimieren Studenten in einem Praxisprojekt bei einem lokalen Betrieb die Fertigung und rufen über ihr Notebook gleichzeitig Daten der Uni ab. "Die Leute akzeptieren gerne Material, das über das Internet angeboten wird", aber reines Distanzlernen werde nicht akzeptiert. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |