Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBebber, Frank van
TitelNähe erwünscht.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 59 (2003) 4, S. 17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterKommunikation; Computerunterstützter Unterricht; Lehre; Studentenbetreuung; Virtuelle Lehre; Fernunterricht; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Deutschland
AbstractE-Learning sucht seinen Platz im Hochschulalltag. Es gibt Erfolge und Rückschläge. Erfolge gibt es dann, wenn die Technik als Werkzeug dient und nicht reiner Selbstzweck ist. Das ist auch Basis eines erfolgreichen Projektes, das auf der Learntec vorgestellt wurde: die Notebook-University Karlsruhe (Nukath). 195 Zugangsstationen auf dem Campus ermöglichen das drahtlose Einwählen ins Internet und den Zugriff auf alle universitären Datenbanken. Ein Nukath-Vorteil: "Lernen am Ort des Geschehens". So optimieren Studenten in einem Praxisprojekt bei einem lokalen Betrieb die Fertigung und rufen über ihr Notebook gleichzeitig Daten der Uni ab. "Die Leute akzeptieren gerne Material, das über das Internet angeboten wird", aber reines Distanzlernen werde nicht akzeptiert. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: