Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelDas Baltikum aktuell.
Einführung an den Beispielen Lettland und Litauen.
QuelleIn: Unterrichten mit Geographie aktuell, 19 (2003) 4, S. 28-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0948-1966
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Politische Bildung; Wirtschaft; Aufgabe; Baltikum; Russland
AbstractLettland und Litauen sind für die westlichen Investoren in den vergangenen Jahren attraktiver geworden. Die Märkte sind zwar klein, doch als "Brücke" zu Russland und den Staaten der ehemaligen Sowjetunion gut geeignet und bieten Chancen gerade für Norddeutschland. Qualifizierte Arbeitskräfte, ein liberales Wirtschaftsrecht und ein gut ausgebautes Telekommunikationssystem gelten als Standortvorteile wie ein intaktes Straßen- und Schienennetz und vier eisfreie Häfen an der Ostsee. Früher waren sie ein "Fenster" zur Sowjetunion. Nach der Wende haben die baltischen Staaten jedoch Probleme, die Häfen auszulasten. Sie wetteifern um Fracht aus Russland, das zudem eigene Pläne verfolgt. In dem Beitrag die Länder Lettland und Litauen und ihre wirtschaftliche Situation vorgestellt. Eine Aufbereitung des Themas für den Unterricht mit Aufgaben rundet den Beitrag ab. (teilw. Orig./Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichten mit Geographie aktuell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: