Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frater, Harald |
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Titel | Schroffe Felsen, tiefe Schluchten. Karstlandschaften und ihre Entstehung. |
Quelle | In: Geographie heute, 24 (2003) 209, S. 28-32Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Experiment; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Kalk; Verwitterung; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Geologie; Geomorphologie; Landschaft; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aufgabe |
Abstract | Kalklandschaften wie die Nördlichen Kalkalpen, die Schwäbische und Fränkische Alb sind in Deutschland weit verbreitet und gehören so zur natürlichen Lebensumwelt. Deshalb bietet sich eine ausführliche Behandlung des Themas "Kalk" im Unterricht der Sekundarstufe 1 an. Durch die große Vielseitigkeit dieses Unterrichtsgegenstandes - die Auseinandersetzung mit Kalklandschaften bzw. Kalkstein bietet viele potentielle Anknüpfungspunkte zu naturwissenschaftlichen Fächern- ist das Thema "Kalk" für einen fächerübergreifenden Unterricht besonders geeignet. Ein besonderer Schwerpunkt im Unterricht sollte dabei auf die Prozesse der chemischen Verwitterung gelegt werden, durch die die Rolle des Kalks als wichtiger Landschaftsgestalter erst verständlich wird. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |