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Autor/inFrater, Harald
TitelSchroffe Felsen, tiefe Schluchten.
Karstlandschaften und ihre Entstehung.
QuelleIn: Geographie heute, 24 (2003) 209, S. 28-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterSekundarstufe I; Experiment; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Kalk; Verwitterung; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Geologie; Geomorphologie; Landschaft; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aufgabe
AbstractKalklandschaften wie die Nördlichen Kalkalpen, die Schwäbische und Fränkische Alb sind in Deutschland weit verbreitet und gehören so zur natürlichen Lebensumwelt. Deshalb bietet sich eine ausführliche Behandlung des Themas "Kalk" im Unterricht der Sekundarstufe 1 an. Durch die große Vielseitigkeit dieses Unterrichtsgegenstandes - die Auseinandersetzung mit Kalklandschaften bzw. Kalkstein bietet viele potentielle Anknüpfungspunkte zu naturwissenschaftlichen Fächern- ist das Thema "Kalk" für einen fächerübergreifenden Unterricht besonders geeignet. Ein besonderer Schwerpunkt im Unterricht sollte dabei auf die Prozesse der chemischen Verwitterung gelegt werden, durch die die Rolle des Kalks als wichtiger Landschaftsgestalter erst verständlich wird. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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