Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeginer, Rachel; Mahajna, Sami
Titel'Education is a weapon in women's hands'.
How Israeli Arab girls construe their future.
Gefälligkeitsübersetzung: 'Education is weapon in women's hands' : wie weibliche israelisch-arabische Jugendliche ihre Zukunft sehen.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 23 (2003) 2, S. 184-198Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1; grafische Darstellungen 1
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
URNurn:nbn:de:0111-opus-57565
SchlagwörterBildung; Zukunftsorientierung; Handlungstheorie; Familie; Heirat; Vater; Araber; Asien; Bildung; Familie; Israel; Mädchen; Vater; Naher Osten; Schulleistung; Handlungstheorie; Wertorientierung; Schulleistung; Wertorientierung; Araber; Jugendlicher; Mädchen; Asien; Israel; Naher Osten
Abstract"Diese Studie untersuchte Zukunftsorientierungen in Bezug auf die Bildung von israelisch-arabischen Mädchen im Zusammenhang mit (a) dem Bildungsstand des Vaters, (b) den Vorstellungen des Vaters über Bildung und Heirat und (c) den Zukunftsorientierungen in Bezug auf Heirat und Familie. Die Ergebnisse der Daten von Mädchen der 11. Klasse (n=90) zeigten keinen signifikanten Effekt der Schulbildung des Vaters. Ein Pfadmodell zu den Zukunftsorientierungen wurde teilweise bestätigt und zeigte (a) direkte Zusammenhänge zwischen bildungsbezogener Zukunftsorientierung und Schulleistung und (b) die zentrale Rolle von familienbezogener Zukunftsorientierung sowohl für den Zusammenhang zwischen den Wertvorstellungen des Vaters und der bildungsbezogenen Zukunftsorientierung, als auch im direkten Zusammenhang zur Schulleistung. Diese Ergebnisse werden im Zusammenhang mit handlungstheoretischen Konzepten und der wahrgenommenen Instrumentalität von Schulleistungen für das Erreichen wichtiger Ziele diskutiert." (Autorenreferat).

This study analyzed future orientation regarding higher education of Israeli Arab girls in the context of (a) father's level of education, (b) fathers' beliefs about education and marriage, and (c) future orientation regarding marriage and family. Results of data collected from 11th grade girls (N=90) indicated no significant effect of fathers' level of education. Empirical estimation of a future orientation path model was partly corroborated, showing (a) direct links between education future orientation and academic achievement, and (b) the pivotal role of family future orientation in linking perceived fathers ' beliefs and education future orientation, as well as having a direct link to academic achievement. These results are discussed in relation to human agency and the perceived instrumentaly of academic achievement for valued goals. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: