Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiffler, Ludger
TitelInterhemisphärisches Lehren und Lernen im Fremdsprachenunterricht. Bericht über einen Unterrichtsversuch zum Vokabellernen.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 50 (2003) 1, S. 82-89Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterGedächtnis; Lernpsychologie; Experiment; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gedächtnis; Neurolinguistik; Lernpsychologie; Vokabellernen; Schuljahr 09; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Methodik; Kontextualisierung; Neurolinguistik; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Französischunterricht; Visualisieren
AbstractDer Autor wirft zunächst einen Blick auf einige für den Fremdsprachenunterricht relevante Erkenntnisse der neueren PET (Position-Emissions-Tomographie)-Gehirnforschung. Er erläutert dann Lehr- und Lernstrategien ("interaktives Körperlernen", mentale Visualisierung, Spiegelung, Assoziationen, "helfende Partnerarbeit" u.a.), die bei einem Unterrichtsversuch zum Vokabellernen im Französischunterricht einer 9. Klasse zum Einsatz kamen (eine Liste mit den 104 Vokabeln, die kontextuell "angelernt" wurden, findet sich am Ende des Beitrags). Ziel des beschriebenen Experiments war insbesondere die Überprüfung der Effektivität von "interhemisphärischen" bzw. beide Gehirnhälften aktivierenden Strategien. Vor dem Hintergrund der guten Lernergebnisse gibt der Autor Empfehlungen für die gezielte Aufbereitung von Lernmaterial. Zudem weist er darauf hin, dass die vorgestellte Methode geeignet sei, einem ausgeprägt heterogenen Leistungsstand entgegenzuwirken, wie er entstehen könne, wenn man den Lernenden das Vokabellernen selbst überlasse.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: