Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGießing, Jürgen
TitelFremdsprachen lernen trotz Lehrbuch. Weitere Anmerkungen zur Rolle des Lehrwerks beim Fremdsprachenlernen.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 50 (2003) 1, S. 91-93Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterMedien; Multimedia; Fremdsprachenunterricht; Kritik; Qualität; Unterricht; Grammatikunterricht; Medien; Multimedia; Unterrichtsqualität; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lehrwerk; Unterricht; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kritik; Qualität
AbstractAnknüpfend an einen Beitrag Reinhold Freudensteins (PRAXIS 1/2001), der den Nutzen herkömmlicher Lehrbücher für den Fremdsprachenunterricht in Frage stellt, fordert der Autor, auch die Art von Unterricht, der auf der Grundlage dieser Lehrwerke erteilt wird, auf den Prüfstand zu stellen. Er geht auf Beliebtheitsgrad, Grammatikorientierung und Effektivität des lehrbuchgestützten Unterrichts ein und widerspricht dabei Einschätzungen von Ursula Vences, die in einer Replik auf Freudensteins Beitrag (PRAXIS 3/2002) Vorzüge von Lehrbüchern hervorgehoben und ein "friedliches Nebeneinander" von Buch und neuen Medien gefordert hatte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: