Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGerngroß, Günter; Diekmann, Anke
TitelEnglischsprachige Kinderbücher im Anfangsunterricht. To simplify, or not to simplify: That is the question.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 47 (56) (2003) 1, S. 20-23Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bilderbuch; Bilderbuch; Englischunterricht; Grundschule; Frühbeginn; Empirische Forschung; Frühbeginn; Grundschule; Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Bearbeiteter Text; Hörverständnis; Englischunterricht
AbstractDer Frage, ob authentische fremdsprachige Kinderbücher für den Schulunterricht unverändert übernommen oder ob die Texte vereinfacht werden sollten, versuchten die Autoren mithilfe einer kleinen empirischen Untersuchung auf den Grund zu gehen. Einer vierten Klasse ließen sie ein englisches Bilderbuch in vereinfachter Form, einer weiteren in unveränderter Form vorlesen. Die Ergebnisse zeigten, dass das globale Textverstehen in der Klasse, die die vereinfachte Fassung vorgelesen bekommen hatte, deutlich höher war als in der anderen, welche dem unveränderten Text zugehört hatte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: