Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurger, Günter
TitelAuswahl und Bearbeitung eines Romans unter dem Aspekt der Leseförderung. Kent Harufs Plainsong im fortgeschrittenen Englischunterricht (mit PRAXIS-Arbeitsblatt).
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 50 (2003) 1, S. 32-38Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKreativität; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Englischunterricht
AbstractAusgehend von der Forderung an den Englischunterricht der Oberstufe, bei den Lernenden Leseinteresse zu wecken und zu festigen, nennt der Autor zunächst Kriterien für die Auswahl von Unterrichtslektüre, um dann auf Inhalt und didaktische Eignung des 1999 erschienenen Romans Plainsong von Kent Haruf einzugehen, in dem alltägliche Geschehnisse im Leben einfacher Menschen aus den Plains erzählt werden. Er gibt Anregungen zum kreativen Umgang mit dem Buch im Unterricht (Verfassen von Tagebucheinträgen und Briefen, Weitererzählen der Geschichte u.a.) und stellt drei Aufgaben, die den Aspekt der Leseförderung betonen, ausführlich vor (Auseinandersetzung mit zwei newspaper reviews und acht readers' views; Führen eines response journals bzw. Lesetagebuchs; zwei Arbeitsblätter sind abgedruckt).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: