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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVolland, Cordelia; Trommsdorff, Gisela
TitelMütterliche Feinfühligkeit und die Entwicklung von mitfühlend-prosozialem Verhalten bei Vorschulkindern. Eine Beobachtungsstudie.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 35 (2003) 1, S. 2-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterBindungsverhalten; Mutter-Kind-Beziehung; Prosoziales Verhalten; Altersunterschied; Frühe Kindheit; Eltern; Entwicklung; Merkmal
AbstractThema der Studie ist die Frage nach dem Zusammenhang zwischen mütterlicher Feinfühligkeit und der Entwicklung von Mitgefühl (Empathie) sowie prosozialem Verhalten, wobei von der Bindungstheorie ausgegangen wird. Insgesamt wurden 46 Mutter-Tochter- Paare quer- und längsschnittlich zu zwei beziehungsweise drei Messzeitpunkten untersucht. Zur Erfassung der mütterlichen Feinfühligkeit wurden alle Mutter-Tochter-Paare jeweils in einer etwa halbstündigen Interaktionssituation videografiert. Kurze Zeit später wurde das emotionale und prosoziale Verhalten jeden Kindes in einer standardisierten, Mitgefühl auslösenden Interaktionssituation beobachtet. Die Ergebnisse zeigten, dass bei den zweijährigen Mädchen ein tendenziell positiver Zusammenhang zwischen der mütterlichen Feinfühligkeit und dem prosozialen Verhalten des Kindes bestand. Bei den Zweijährigen ergab sich zudem ein signifikant negativer Zusammenhang mit dem Distress des Kindes. Für die Altersgruppe der drei- und fünfjährigen Mädchen ergaben sich keine signifikanten Zusammenhänge. Die Ergebnisse zu den Längsschnitt-Teilstichproben der Fünfjährigen machten den positiven Einfluss der Feinfühligkeit von Müttern zweijähriger Kinder auf deren sozio-emotionale Entwicklung drei Jahre später deutlich. Es wird diskutiert, ob sich bestimmte Beziehungserfahrungen zu bestimmten Entwicklungszeitpunkten für eine begrenzte Zeit auf bestimmte psychische Funktionsbereiche auswirken. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2004_(CD)
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