Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Völker, Hella |
---|---|
Titel | Lernfortschritte ohne Noten und äußere Differenzierung. Erfahrungen in der Gruppe "Malve". |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 2, S. 25-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Identität; Kommunikation; Bielefeld; Biografie; Deutschland; Gesamtschule; Identität; Kommunikation; Schüler; Schulversuch; Differenzierung; Lernverhalten; Projektmethode; Schulsystem; Schulversuch; Gesamtschule; Schüler; Schulnote; Lernverhalten; Projektmethode; Differenzierung; Biografie; Erfahrungsbericht; PISA (Programme for International Student Assessment); Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Als ein überraschendes Ergebnis der PISA-Studie wurde in Deutschland registriert: Es gibt Länder mit Schulsystemen, die ohne Differenzierung und ohne Zensurendruck auskommen; dennoch sind die durchschnittlichen Leistungen höher als bei uns. Kann ein solches Lernen auch an einer deutschen Schule "funktionieren"? Interessante Antworten gibt ein Erfahrungsbericht aus der Bielefelder Laborschule. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |