Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geissler, Rainer |
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Titel | Das Schweigen zur schichtspezifischen Benachteiligung - von PISA gestört. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 2, S. 10-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 13; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Familie; Bildungspolitik; Schulbesuch; Realschule; Gymnasium; Schulleistung; Bundesland; Internationaler Vergleich; Benachteiligung; Ost-West-Vergleich; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Dass eine Gleichheit der Bildungschancen in Deutschland noch längst nicht erreicht wurde, ist eigentlich kein Geheimnis. Aber haben Politik und Öffentlichkeit es hinreichend ernst genommen, dass die entsprechenden Forderungen aus den sechziger Jahren nie wirklich eingelöst wurden? Warum macht die PISA-Studie es schwerer, weiterhin schweigend über die fortbestehenden Ungleichheiten hinwegzusehen? ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |