Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Hans W. |
---|---|
Titel | Lernen nach PISA? Ernüchterungen, Erfahrungen, Chancen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 2, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Vergleichende Forschung; Vergleichsuntersuchung; Chancengleichheit; Soziale Bedingung; Bildungspolitik; Schüler; Schulleistung; Lernbedingungen; Lernen; Lesen; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Bundesland; Migration; Internationaler Vergleich; Auslese; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Sind die Ergebnisse der PISA-Studie wirklich so niederschmetternd für die deutschen Schülerinnen und Schüler, wie es die öffentliche Debatte suggeriert? Oder wird PISA überbewertet? Versuch einer Klärung: Welche Erkenntnisse sind für ein "Lernen nach PISA" ernst zu nehmen? Welche Konsequenzen sind z. B. daraus zu ziehen, dass die Chancengleichheit in Deutschland sehr zu wünschen übrig lässt? (DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |