Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnz, Siegfried; Haag, Reiner |
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Titel | Ein Versprechen an die Schulgemeinschaft und seine Folgen. Erfahrungen aus der Werner-Stephan-Oberschule Berlin. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 1, S. 25-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Konflikt; Problemlösen; Schulpsychologie; Alltag; Berlin; Deutschland; Gemeinschaft; Gespräch; Konflikt; Modell; Schüler; Schule; Verantwortung; Problemlösen; Schulpsychologie; Schulordnung; Schulleben; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulordnung; Schulkultur; Schulleben; Schüler; Disziplin (Ordnung); Gespräch; Verantwortung; Alltag; Modell; Berlin; Deutschland |
Abstract | Eine Schule engagiert sich seit Jahren gegen Lern- und Schulfrust ihrer Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit ihnen! Ein Versprechen an die Schulgemeinschaft hat dabei einen hohen Stellenwert. Die Schülerinnen und Schüler überprüfen und verändern es gegebenenfalls - in jedem Schuljahr. Sie unterschreiben es und zeigen damit, dass es ihr eigenes Versprechen ist. Streitschlichtung gehört dazu. Seit sieben Jahren arbeitet die Schule erfolgreich mit ihrem Streitschlichtermodell. (DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |