Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wild, Elke |
---|---|
Titel | Muss lernen Spaß machen? Überlegungen und Befunde zum Verhältnis von Lernmotivation und Lernleistungen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 71 (2003) 1, S. 5-8Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Interesse; Lernergebnis; Lernmotivation; Leistung |
Abstract | Lernmotivation hat eine lern- und leistungsfördernde Wirkung. Für das schulische Lernen ist es äußerst wichtig, selbstbestimmte Lernmotivation zu wecken und zu fördern. Im Unterschied zu fremdbestimmten Lernmotivationen sind diese dadurch ausgezeichnet, dass sie ein hohes Interesse der Schülerinnen und Schüler wecken und damit eine ausdauernde und konzentrierte Beschäftigung mit den Themen und Problemen bewirken. (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |