Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPrenzel, Manfred; Seidel, Tina
TitelMit Fehlern umgehen - Zum Lernen motivieren.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 52 (2003) 1, S. 30-34Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSchüler; Fehler; Lernmotivation; Lernprozess; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bedeutung
AbstractBeim Lernen spielen Fehler eine bedeutende Rolle. In diesem Beitrag werden Fehler beim Lernen in den Blick genommen und hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Lernmotivation betrachtet. Dabei sind nicht Fehler an sich von entscheidender Bedeutung, sondern vielmehr die Bedingungen, in denen Fehler im Unterricht eingebettet sind. Der naturwissenschaftliche Unterricht bietet hervorragende Möglichkeiten für die Umsetzung positiver Bedingungen für ein motiviertes Lernen an Felern. Dabei stellen Fehlersituationen für Lehrende eine einmalige Chance dar, einen Blick in das "Innere der Lernprozesse" ihrer Schüler zu werfen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: