Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stäudel, Lutz |
---|---|
Titel | Kunststoffe kontrovers. Positionen und Argumentationen im Rollenspiel. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 14 (2003) 73, S. 37-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Kunststoff; Polymer; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Obwohl Kunststoffe seit mehreren Jahrzehnten aus, Industrie, Technik und Alltag nicht mehr wegzudenken sind, sind sie Gegenstand gesellschaftlicher Kontroversen. Eine bewährte Form der Auseinandersetzung mit komplexen und insbesondere "ungelösten" Problemen ist das Rollenspiel. Es gestattet nicht nur eine unmittelbare Konfrontation der Argumentationslinien sondern lässt in seiner Dynamik auch Interessenbezogenheit der jeweiligen Standpunkte erkennen. Die hier vorgeschlagene Form des Rollenspiels stellt erhebliche Anforderungen an Lernende wie auch an die Lehrkraft. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |