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Autor/inn/enHeld, Thomas; Poth, Hartmut
TitelWohlfühlen in der Stadt.
Wie das Stadtklima den Menschen beeinflusst.
QuelleIn: Geographie heute, 24 (2003) 207, S. 22-25 + 49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterSekundarstufe II; Sachinformation; Aufgabensammlung; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Vegetation; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Klima; Raumordnung; Stadt; Stadtleben
AbstractDie Erfassung und Auswertung stadtklimatischer und stadtökologischer Kenndaten ist in vielen Bundesländern in den Richtlinien für die Sekundarstufe II sowohl für das Fach Biologie als auch für Geographie als obligatorisches Themenfeld vorgesehen. Anhand der vorgestellten fachübergreifenden Unterrichtseinheit sollen die SchülerInnen sowohl die Charakteristika des Stadtklimas kennen lernen als auch die Zusammenhänge zwischen Stressor und menschlichem Verhalten und Gesundheit erkennen (güne Umgebung, Luftzirkulation, Vegetation, Bioklima). Damit werden ihnen Möglichkeiten an die Hand gegeben, negative Wirkungen stadtklimatischer Belastungen auf den Menschen zu beurteilen, Vermeidungsstrategien aufzuzeigen und Handlungsoptionen einer klimaökologisch optimierten Siedlungsplanung zu erörtern.(Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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