Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rehlich, Hartmut |
---|---|
Titel | Ideen zur Organisation entdeckenden Lernens im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 49 (2003) 1, S. 5-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Problemlösen; Sekundarstufe I; Entdeckender Unterricht; Begabtenförderung; Erfahrungsbericht; Individueller Unterschied |
Abstract | In dem Beitrag von Rehlich wird eindrucksvoll verdeutlicht, wie - ausgehend von einer ganz einfachen arithmetischen Beziehung wie 1+2=3 - sich durch Schueler ein ganzes gehaltvolles Problemfeld entfalten laesst, das ihnen mannigfache Moeglichkeiten zur produktiven Taetigkeit eroeffnet. Hierbei zeigt sich u. a. dass geeignete Visualisierung arithmetischer Sachverhalte oftmals mehr Einsichts- und Verallgemeinerungsmoeglichkeiten eroeffnet als sonst vielfach uebliche Formalisierungen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2004_(CD) |