Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaapasalo, Lenni
TitelVon der Katastrophe zum Erfolg mit den Bruechen - ein moeglicher Weg zur Loesung von Problemen der Bruchrechnung.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 49 (2003) 1, S. 58-69Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterWissen; Begriff; Kognitionspsychologie; Verstehen; Lernen; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Konstruktivismus
AbstractWie viel muessen wir verstehen, um etwas tun zu koennen und wie viel muessen wir tun, um etwas zu verstehen? Diese Frage beschaeftigt den Autor seit vielen Jahren und gibt Motivation, den Zusammenhang zwischen zwei Typen mathematischen Wissens zu untersuchen. Dieser Artikel versucht mit einem wichtigen Beispiel aus der Schulmathematik zu zeigen, dass eine sachgemaesse Unterscheidung prozeduralen und begrifflichen Wissens didaktisch relevant ist, um Lernumgebungen und Lernmaterialien zu planen. Er berichtet u. a. von einer eigenen Untersuchung hierueber in Finnland. Hierbei erweist sich die Faehigkeit, Brueche in verschiedenen Repraesentationen wie verbal, symbolisch oder grafisch als gleich identifizieren zu koennen, als entscheidend fuer die Gesamtleistung in gewissen Bereichen der Bruchrechnung. Dieses Ergebnis stuetzt die These, dass die auch aus der Hirnforschung bekannte wesentliche Funktion solcher 'Modalitaeten' fuer die Qualitaet der Ablage oder auch Konstruktion von Information auch wesentlich fuer Leistungen im mathematischen Problemloesen ist.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: