Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Harald
TitelEigene Ideen, Fragen und Probleme zum Thema von Lernprozessen machen!
QuelleIn: Sport Praxis, 44 (2003) 1, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterUnterrichtsmethode; Geschichte (Histor); Schulsport; Sportunterricht; Bedeutung
AbstractDie Idee des Lernens und Arbeitens in Projekten hat Jubiläum. Mit Blick auf die Geschichte könnte man sogar sagen, ein rundes, nämlich 300-jähriges. Die zu solchen Anlässen übliche Würdigung ist dann berechtigt, wenn man der Quelle vertrauen kann, die besagt, dass französische Architekturstudenten ihre Bauvorhaben im Jahre 1702 erstmals als Projekte betrieben, um sich hiermit an akademischen Wettbewerben zu beteiligen. Darüber hinaus jährte sich jüngst der Todestag des Philosophen und Pädagogen John Dewey (1859-1952) zum fünfzigsten Mal. Dewey war einer der bekanntesten Vertreter des reformpädagogischen Denkens, der mit seinen Überlegungen zur "Methode des Denkens als bildende Erfahrung" eine erziehungsphilosophische Begründung der Projektideen vorlegte. Beide Jahrestage sind Grund genug für eine Würdigung und Reflexion dieser Idee, was im folgenden Beitrag auch mit Blick auf die Perspektiven für den Sportunterricht geschehen soll. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: