Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Andreas |
---|---|
Titel | Fehlertypen und Fehlerquellen beim Physiklernen. Was weiß die Denkpsychologie? |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 52 (2003) 1, S. 11-17 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Denken; Denkprozess; Fehler; Fehlertyp; Lernprozess; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Ursache |
Abstract | Gemessen an der Allgegenwart und Bedeutung von Fehlern ist über deren denkpsychologische Hintergründe noch wenig bekannt. Das Wenige, was man heute an einschlägigem Wissen hat, stammt hauptsächlich aus der Ingenieurpsychologie und betrifft die Typisierung von Fehlern und Beschreibung fehlerträchtiger Denkprozesse. Eine Abgrenzung von Fehlertypen hat den Sinn, für die einzelnen Typen feststellen zu können, wie weit ihre Auswirkungen reichen und wie häufig sie jeweils vorkommen ("Diagnose"), dies wiederum erlaubt eine Entscheidung darüber, wo besondere Aufmerksamkeit bei Schulung und Unterricht nötig ist ("Prävention" und "Therapie"). Für Letzteres ist zusätzlich Wissen über die Prozesse sinnvoll, die zu typischen Fehlern führen. Der Artikel gibt eine Zusammenstellung von psychologischem Wissen über Fehler mit Hinblick auf die Planung von Unterricht und Lernprozessen und stellt zugleich einen Apppell dar, das Wissen über Fehler speziell im Hinblick auf den naturwissenschaftlichen Unterricht zu erweitern. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |