Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Colsman, Hans W. |
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Titel | Brauchen wir einen Geschäftsführer? Zur Frage der Selbstverwaltung einer Waldorfschule. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 67 (2003) 1, S. 18-25 |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Erziehung; Waldorfpädagogik; Gemeinschaft; Denken; Individualität; Wille; Selbstverwaltung; Privatschule; Waldorfschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Kooperation; Deutschland; Essen (Stadt) |
Abstract | Abschließend hebt der Autor hervor: "Die Anstellung eines Koordinators oder Verwaltungsleiters oder eines Geschäftsführers ... könnte die Entwicklung des Verantwortungsgefühls eines jeden für das Ganze erschweren, wenn nicht gar verhindern. Sie erschwert die Identifikation einer größeren Zahl von Eltern und Lehrern mit den Aufgaben der Schule und vermindert die Chance, im und am Schulorganismus sich zu entwickeln und zu lernen. Für die Koordination der Delegationen sind Kollegium und Vorstand zuständig, die jeweils Aufgaben delegiert haben. Ein Verwaltungsleiter ... wird unumgänglich, wenn der Vorstand in der Bewältigung der hier geschilderten Aufgaben überfordert ist und ihm die Beteiligung möglichst vieler Mitglieder der Schulgemeinschaft an den Verwaltungsaufgaben nicht gelingt." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |